Singen in der Kirchgemeinde

Die Singgruppe Rubato-Xang besteht seit mehreren Jahren. Leute jeglichen Alters treffen sich ca. alle 3 Wochen, um lustvoll, mutig und manchmal auch verwegen Lieder zu singen, in den verschiedensten Sprachen und Stilen aus neuen und älteren Zeiten.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Pfr. Yves Schilling (033 847 12 08) oder Kirchgemeinderätin Sonja Schärz (033 822 83 33)

Kulturelle Anlässe

Die Kirchgemeinde stellt die Kirche für Konzerte zur Verfügung. Aktuelle Konzerthinweise finden Sie jeweils im aktuellen Mitteilungsblatt.

Spielabend im Stöckli

Seit Jahren ein Klassiker in unserer Kirchgemeinde. An fünf Spielabenden üben Kinder und Jugendliche in lockerem Ambiente (ab der 3. Klasse) das gemeinsame Spiel, das Gewinnen und Verlieren ein. Ein feines Dessert darf natürlich nicht fehlen!

Für Erwachsene gibt es zwei Spielabende im Winterhalbjahr – mit Spielklassikern und immer wieder neuen Brett-, Karten- und Würfelspielen.

​

Die Daten finden Sie jeweils im aktuellen Mitteilungsblatt.

Vorträge und Ausflüge

Im Zweijahresturnus bietet die Kirchgemeinde Vortragsreihen zu aktuellen Themen und/oder Gedenkjahren an. So z.B. über Dietrich Bonhoeffer, die Täufer, die Schöpfung, die fünf Sinne oder rund um das Thema: Entscheiden. Mit diesen Vortragsreihen ist in der Regel auch eine Exkursion (z.B: Stapferhaus Lenzburg) verbunden.

Kino-in-der-Kirche

Vier Mal im Winterhalbjahr wird in Leissigen der Kirchenraum zum Kinosaal – auch wenn die harten Kirchenbänke nur in der Phantasie zu bequemen Kinosessel werden! Neuere und ältere Kino-Spielfilme animieren zur Auseinandersetzung mit eigenen Wert- und Glaubensvorstellungen. Der jeweils an den Film anschliessende „Schlummertrunk“ im Foyer der Kirche gibt Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

26.01.2024 "Wolkenbruch"

16.02.2024 "Das Piano"

22.03.2024 "Die Kinder von Paris"

​

18.10.2024 "Le tout nouveau testament"

08.11.2024 "Harry Potter und der Stein der Weisen"

Jeweils um 19.30 Uhr in der Kirche Leissigen. Mit einer kurzen Filmeinführung und anschliessendem «Filmapéro».

Eintritt frei, Kollekte.

Familienplausch und
Kinder-Abenteuertage

Der jährlich stattfindende Familienplausch bietet kleinen und grossen Menschen Gelegenheit zum spielerisch-gemütlichen Zusammensein. Fallschirmspiele, Balancespiele, Spiele für grosse und kleine Gruppen begeistern jüngere und ältere Leute gleichermassen. Die selber gemachten Pizzas vom mobilen Pizzaofen sind dann noch das Tüpfchen auf dem i:

Samstag, 14.09.2024, 11.00 – 16.00 Uhr

​

Alljährlich bietet die Kirchgemeinde Abenteuertage an. Kinder vom grossen Kindergarten bis zur fünften Klasse entdecken Natur und Umwelt, bestehen gemeinsam Abenteuer und lernen biblische Geschichten und fätzige Lieder kennen:

18. - 20. April 2024 (detaillierte Ausschreibung folgt im März per Post)

Kirchgemeinde-Tagesausflug

Im Spätsommer macht die Kirchgemeinde einen Tagesausflug. . In entspanntem Ambiente ist die Gruppe mit eigenem Reisebus und Chauffeur unterwegs und geniesst das gemütliche Zusammensein. Details zum Programm folgen jeweils in der Ausschreibung.

​

Der Tagesausflug wird begleitet von Pfarrer Yves Schilling und Mitarbeitenden der Kirchgemeinde.

Suppentag, Weltgebetstag und Kirchensonntag
Suppe aus dem Wösch-Hafe.JPG

Das Fenster zur weiten Welt öffnet sich beim Brot-für-Alle Suppentag (jeweils in Därligen im Turnsäli) und bei der Feier des Weltgebetstages in der Kirche Leissigen. Im Kirchensonntags-Gottesdienst wird der Inhalt der Feier zu einem aktuell gesellschaftlichen Thema gestaltet. Im Kalender finden Sie die entsprechenden Daten.

Kirchensonntag: Sonntag, 4. Februar 2024, 10 Uhr

Suppentag in Därligen: Samstag, 17. Februar 2024, 11.45-13.00 Uhr

Weltgebetstag: 1. März 2024

Anlässe im Kirchlichen Bezirk Interlaken-Oberhasli